Vereinsgeschichte des TVE Veltenhof 1910 e.V.

Das 111-jährigen Bestehen unseres TVE  im Jahr 2021 ist Anlass und Grund genug die Vereinsgeschichte in Momentaufnahmen Revue passieren zu lassen.

1910 fanden sich sportbegeisterte junge Männer zusammen, um einen Turnverein zu gründen. Unter großen Schwierigkeiten mit kaum vorhandenen  Geldmitteln und den fehlenden Räumlichkeiten kam der Sportbetrieb in Gang. Nur eine Dorfsammlung und persönliche Opfer der Gründer ermöglichte die Anschaffung der ersten Turngeräte. Selbst während des 1. Weltkriegs schafften es die Mitglieder den Turnbetrieb aufrecht zu halten. Turnen, Turnspiele und leichtathletische Disziplinen bildeten nach dem 1. Weltkrieg den Schwerpunkt des Sportbetriebs.

Der Fußball (seit 1915) erfreute sich in den folgenden Jahren besonders bei den jüngeren Vereinsmitgliedern immer größerer Beliebtheit. Bis zum Verbot unseres TVE durch die Nationalsozialisten Anfang 1933 spielten bereits 2 Herren- und 1 Jugendmannschaft. Nur unter dem aufgezwungenen Namen VfL konnte der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden.

Ende 1945 fanden sich 42 Freunde zusammen, um den für kurze Zeit ruhenden Vereinssport wieder aufleben zu lassen. Trotz vieler Widrigkeiten, Entbehrungen, Ausrüstungsproblemen und Geldmangel schafften es die Mitglieder mit Ideenreichtum in allen Sportbereichen die benötigten Geräte zu beschaffen. Stiefel für den Fußballsport (damals nicht bezahlbar) wurden zum Beispiel von den alliierten Streitkräften beschafft. Obwohl erst keine und später nur geringe Geldmittel zur Verfügung standen wurden mit viel Fantasie vor allem die runden Geburtstage unseres TVE in den folgenden Jahren gebührend gefeiert. Das 40-jährige Stiftungsfest fand durch die Feiern zum 200-jährigen Bestehen der Pfälzer Kolonie erst 1951 statt. Im gleichen Jahr wurde unsere Schützenabteilung gegründet.

In den folgenden Jahren wurde die Sportplatzfrage zu einem immer größer werdenden Problem. 1953 konnte nach großen Schwierigkeiten und mehreren behelfsmäßig hergerichteten Flächen die neue Platzanlage am Wendener Weg ihrer Bestimmung übergeben werden. Ende 1955 wurde dann im Beisein vieler Persönlichkeiten der Stadt Braunschweig unser Vereinsheim eingeweiht.

Besonders für unsere turnbegeisterten Kinder war der Umbau des Dreschschuppens neben der Schule zu einer kleinen Turnhalle im Jahr 1959 ein bedeutendes Ereignis. Die 1963 begonnene Erweiterung unseres Vereinsheims durch einen großen Aufenthaltsraum mit darüber liegender Wohnung wurde 1971 mit der Errichtung eines Schießstandes auf dem Boden abgeschlossen. Ein Meilenstein war im gleichen Jahr die Eintragung unseres TVE ins Vereinsregister.

Als 1953 unsere 1. Herren in die Bezirksklasse aufstieg konnte noch keiner ahnen, dass die Erfolgsgeschichte Bezirksfußball 42 Jahre ohne Unterbrechung Bestand haben sollte. Der Aufstieg in die heutige Landesliga 1974 war der in dieser Zeit größte sportliche Erfolg.

Nachdem 1975 der KK- und LG-Stand errichtet worden war, konnte im darauffolgenden Jahr die Anlage mit Aufenthaltsraum und sanitären Einrichtungen sehr zur Freude unserer Schützen komplettiert werden. 1980 konnte der Umkleidekeller mit Saunaraum (unter dem Altentagesstätten-Anbau an unser Vereinsheim) seiner Bestimmung übergeben werden. 1989 kam auch noch eine neue Flutlichtanlage am B-Platz hinzu.

Unser 75-jähriges Vereinsjubiläum feierten wir 1985 im ganz großen Rahmen. Innerhalb eines vierwöchigen Programms waren u.a. eine Rallye, ein Fußballspiel der 1. Herren gegen Ex-Profis sowie beim abschließenden Festkommers der Auftritt der "Los Barros", einer ehemaligen Turner-Elite Deutschlands, nur einige Höhepunkte.

Neben großen Erfolgen im Jugendbereich (2006 die Krönung durch den Jun. Jahrgang 1995 mit der gewonnenen Niedersachsenmeisterschaft) sowie im Herrenbereich (1992 Stadtmeister und Gewinner des Wolters-Flutlichtpokals) waren es über 20 Jahre die Alten Herren (10 Stadtmeistertitel, 7 Teilnahmen an der Niedersächsischen Meisterschaftsendrunde und 2001 dem Niedersachsenmeisterschafts-Titel), die dem Namen unseres TVE alle Ehre machten.

Ein ganz besonderes Ereignis war das 100-jährige Vereinsjubiläum 2010. Die Mitglieder unseres TVE haben sich sehr gefreut mit Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Bewohnern des Stadtteils Veltenhof gemeinsam den 100. Geburtstag feiern zu können. Alle Veranstaltungen standen in diesem Jahr im Zeichen des Jubiläums. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildeten der Festakt in der Dornse des Altstadtrathauses, die Grün-Weiße-Nacht und das Jubiläumsfrühstück im großen Zelt auf dem Sportgelände. Ein von allen Seiten vielbeachtetes und gelungenes Jubiläum fand damit einen würdigen Abschluss.

In den letzten Jahren wurden die vom TVE jedes Jahr angebotenen Veranstaltungen immer besser von Mitgliedern und Gästen angenommen. Braunkohlwanderung, Volkslauf, Matjesessen und Grün-Weiße-Nacht oder Oktoberfest (im Jahreswechsel) sind Ereignisse, die im Veranstaltungs-Kalender unseres Vereins nicht mehr wegzudenken sind. Erstmals war 2015 die Braunkohlwanderung "ausverkauft".

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Fußballabteilung fanden im Sommer drei interne Turniere für Jugend- und Herrenmannschaften sowie die Ausrichtung des Kreispokalendspiels in Veltenhof statt. Der Festakt zum Abschluss der Veranstaltungen war noch einmal ein Höhepunkt für alle Teilnehmer.

Umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten waren in den Jahren nach dem 100-jährigen Jubiläum im und am Vereinsheim sowie auf dem Sportgelände erforderlich. Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands haben diese Arbeiten nicht nur geplant, sondern auch selbst mit erheblicher Eigenleistung zum Erfolg geführt.

2018 feuerten unsere Müden Mäuse ihr 40-jähriges Jubiläum.

Waren es in den vergangenen Jahren Nordic-Walking, die Laufgruppe, Cheerleading und Hip-Hop so ist seit 2019 "Move to Music" als Angebot hinzu gekommen. Leider konnte nicht jede neue sportliche Betätigung auf Dauer angeboten werden.

Im Frühjahr 2019 wurden die TVE Minis (Kinder von 2-4 Jahren) gegründet. Der Zuwachs an Mitgliedern sowohl beim Kinderturnen als auch beim Jugendfußball ist dem großen Engagement junger Vereinsmitglieder zu verdanken, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Kindern und Jugendlichen eine intakte sportliche Basis anzubieten. Dazu passt der von der Stadt Braunschweig veranlasste Bau einer Kalthalle 2021 neben unserem Vereinsheim. Diese Halle ist überdacht, beleuchtet und mit einem sandverfüllten Kunstrasen versehen. Sicherlich werden in Zukunft unsere Mitglieder und Gäste von dieser zusätzlichen wetterunabhängigen Sportmöglichkeit regen Gebrauch machen.

Der TVE sieht sich im 111. Jahr seines Bestehens auch als Freizeitsport-Dienstleister, der immer darum bemüht ist, dem Trend zu folgen und Sportarten anzubieten, die den Wünschen der Alt- und Neumitglieder Rechnung tragen.

Werner Sticherling

TVE-Chronist